Schlagwort-Archive: Freiburg im Breisgau

Freiburg

„Wieso hast Du deine Zahnarztpraxis nicht in Freiburg?“

Tatsächlich: die Frage, weshalb ich meine Zahnarztpraxis nicht direkt in Freiburg habe, muss ich mir aus meinem Bekanntenkreis immer wieder anhören. Viele sagen, in Freiburg könnte ich als Zahnarzt mehr Geld verdienen, weil die Freiburger im Durchschnitt mehr Geld haben als die Landbevölkerung. Und natürlich sind viele Freiburger nur mit dem Fahrrad unterwegs, und tun sich deshalb schwer, nur für einen Zahnarztbesuch von Freiburg bis nach Riegel zu fahren.

Freiburg im Breisgau bei Nacht, photographiert von Orest Shvadchak

Dass sich in Freiburg mit einer Zahnarztpraxis mehr Geld machen lässt als am Kaiserstuhl, das mag schon richtig sein. Aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben, als nur dem schnöden Mammon hinterher zu rennen. Schließlich denke ich, dass es selbst auf dem Land wirklich nur sehr wenige Zahnärzte gibt, die tatsächlich am Hungertuch nagen müssen.

Am Kaiserstuhl habe ich zugegebenermaßen weniger Patienten, als das in Freiburg der fall sein dürfte, aber dafür habe ich eben auch mehr Zeit, mich um jeden einzelnen Patienten zu kümmern.
Und ehrlich gesagt – uns Zahnärzten wird zwar häufig ein gewisses Mass an Geldgier nachgesagt, aber in Wirklichkeit sind viele Zahnärzte eigentlich ganz nette Leute, die ihren Job tatsächlich lieben. Auch wenn es für viele Menschen schwer vorstellbar ist, dass der Beruf des Zahnarztes tatsächlich Spaß machen kann: Ich hatte schon als Kind eine große Liebe für’s Detail, und auch heute noch bin ich immer wieder begeistert, wenn eines meiner Zahnimplantate einfach auf den Bruchteil eines Millitemers genau perfekt sitzt. Wenn dann der Patient mit einem glücklichen Lächeln meine Zahnarztpraxis verlässt, dann kann auch ich mir ein Lächeln oft nicht verkneifen.

…aber Riegel ist auch nicht schlecht, wenn auch etwas kleiner als Freiburg!

Deshalb nehme ich mir lieber am Kaiserstuhl etwas mehr Zeit für meine Patienten, als in Freiburg nur immer einen möglichst engen Terminplan haben zu müssen, nur damit ich die horrende Freiburger Praxismiete bezahlen kann. In den letzten Jahren habe ich auch gelernt, dass die Patienten die ich in meiner Zahnartzpraxis in Riegel behandelt habe, gerne wieder zu mir kommen, um sich von mir behandeln zu lassen, weil sie mir vertrauen.

Auch kommen viele meiner Patienten tatsächlich aus Freiburg. Obwohl die Fahrzeit von Freiburg nach Riegel mit dem Auto gerade einmal 20 Minuten beträgt, bilden die sich teilweise sogar Fahrgemeinschaften, um von Freiburg nach Riegel zu mir in die Zahnarztpraxis zu kommen. Wer also gerne aus Freiburg zu mir in die Zahnarztpraxis nach Riegel kommen möchte, aber keine Fahrgelegenheit von Freiburg nach Riegel finden kann, darf sich gerne bei mir melden – vielleicht finden wir ja eine günstige Mitfahrgelegenheit, und wir können zeitlich optimale Termine für die jeweilige Zahnbehandlung finden.

Ich will hier natürlich nicht falsch verstanden werden – ich liebe die Stadt Freiburg über alles, und würde nirgendwo anders außer in Freiburg leben wollen. Besonders für meine drei Töchter sehe ich Freiburg als ideales Umfeld an. Wer wünscht sich nicht, dass seine Kinder in Freiburg aufwachsen können? Und wenn der Weg zum Zahnarzt auch zwanzig Minuten dauern mag – vom einen Ende Freiburgs bis zum Zahnarzt am anderen Ende von Freiburg braucht man je nach Tageszeit auch nicht viel weniger lang.

Gruß,
Ihr Zahnarzt (nicht ganz) in Freiburg, Dr. Amadeus Zittel